Stellungnahme: 

Am 5. Oktober 2021 kam es zu einem Brand im Demo-Center für E-Auto Recycling-Prozesse in Kössen. Die Einsatzkräfte waren sofort vor Ort. Es wurden keine Personen verletzt.

Wir wollen an dieser Stelle darauf hinweisen,

  • dass ausschließlich HV-geprüftes Personal Zugang zum Gebäude hat.
  • dass alle Tätigkeiten nach den Richtlinien der R19 abgewickelt werden.
  • dass alle Batterien auf Gefahrenfreiheit überprüft werden.
  • dass gefährliche Batterien in einem dafür vorgesehenen Sicherheitscontainer gelagert werden.
  • dass das im Gebäude ausgestellte Elektrofahrzeug seit 6 Monaten inaktiv ist und keine Beschädigung im HV-Bereich aufweist.

Die Ursache für den Brand ist noch nicht bekannt und ist ein Bestand der aktuellen Ermittlungen.

Abschließend wollen wir unterstreichen, dass uns die Gefahren stets bewusst sind und wir nach bestem Wissen nach den Richtlinien R19 handeln. Dieser Vorfall beweist, dass die Risiken, die rund um das Thema Elektrofahrzeug und Lithium-Ionen-Batterien entstehen können, nicht zu unterschätzen sind. Es gibt einige Bereiche des Elektrofahrzeug-Recycling-Prozesses, die noch nicht ausreichend getestet und standardisiert sind. Aus diesem Grund fordern wir alle Beteiligten (u.a. Automobilhersteller, Feuerwehr, Abschleppdienste, Verwerter, Behörden, Bezirkshauptmannschaft, Ziviltechniker, Sachverständige) auf mit uns in noch engeren Kontakt zu treten. Wir brauchen noch schneller die bestmöglichen, sichersten Lösungen für die komplette Verwertungskette. Die Firma SEDA würde sich diesbezüglich über technische Unterstützung freuen.

Ein großes Dankeschön gilt den Einsatzkräften, insbesondere der Feuerwehr Kössen, Schwendt, Bichlach, Walchsee und Reit im Winkl (D).

SEDA-Umwelttechnik GmbH