Der letzte Workshop des RECOVER-E Projektes fand am 30. Juni 2022 in der Firmenzentrale der SEDA Umwelttechnik GmbH statt.

Zentrale Themen waren die Demontage und das Recycling von verunfallten Elektrofahrzeugen. Dazu gab es neben dem 3 Workshop-Gruppendiskussionen auch LIVE-Vorführungen der SEDA-Lösungen zu diesem Thema. Verschiedene Stakeholder konnten die Möglichkeit nutzen, konkrete Handlungsempfehlungen für die Bereiche Demontage und Recycling von verunfallten batterieelektrischen Fahrzeugen zu diskutieren und bestehende Probleme aufzuzeigen.

Workshop 1 - Letzter RECOVER-E Workshop: Demontage und Recycling

Details zum Projekt:

Die vermehrte Nutzung alternativer Antriebssysteme in der Mobilität ist in unserem Alltag angekommen und wird sich auch weiterhin dynamisch nach oben hin entwickeln. Aus diesem Grund wurde im Rahmen des Programmes „Zero Emission Mobility Implementation“ des Klima- und Energiefonds das Projekt RECOVER-E gestartet.

Diese Studie befasst sich mit dem Gesamtprozess für den sicheren Umgang mit verunfallten batterieelektrischen Fahrzeugen vom Unfallort bis zur Verwertungsstelle. Die Studie wird gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband, SEDA Umwelttechnik GmbH, der Montanuniversität Leoben, dem Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touringclub, der TÜV SÜD Landesgesellschaft Österreich GmbH und unter der Leitung der Firma IRIS – Industrial Risk and Safety Solutions e.U. durchgeführt.